Neuer Name, neue Website

Aus Stiftung Freundeskreis Ochsenzoll wird Stiftung Freundeskreis

Die Stiftung tritt ab April 2023 unter dem neuen Namen Stiftung Freundeskreis - Stark für psychische Gesundheit auf. Die Umbenennung erfolgt im Zuge der Einführung der neuen Website www.sf.hamburg.

Die Stiftung, 1974 als „Freundeskreis Ochsenzoll - Verein zur Hilfe für Behinderte und Alterskranke e.V.“ von Mitarbeitenden des damaligen städtischen Krankenhauses Ochsenzoll und Angehörigen von dort behandelten Patient*innen gegründet und 2005 in eine Stiftung, die Stiftung Freundeskreis Ochsenzoll, überführt, hat sich im Laufe der Jahre zu einem wichtigen Träger (sozial)-psychiatrischer Einrichtungen in Hamburg entwickelt. Die Leistungsangebote sind in der gemeinnützigen Stiftungsgesellschaft auxiliar GmbH gebündelt.

Aufgrund der gewachsenen Angebotsbreite – neben Standorten der Medizinischen Versorgung und Rehabilitation (RPK Hamburg, TPS) und der Eingliederungshilfe sind im Laufe der Jahre die Jugend- und Familienhilfe und ein Pflegedienst als eigenständige Bereiche dazugekommen - und deren regionaler Verankerung weit über die Stadtteile Langenhorn/Ochsenzoll hinaus, hat sich die Stiftung dazu entschlossen, den Namen anzupassen. Mit dem Asklepios Klinikum Nord – Ochsenzoll besteht weiterhin eine gute kooperative Zusammenarbeit.

"Wir haben nicht nur einen Bestandteil des alten Namens abgegeben, sondern auch einen neuen Aussageteil dazu genommen: Stark für psychische Gesundheit", so Dr. Stephanie Wuensch, Vorstandsvorsitzende der Stiftung und Geschäftsführerin der Stiftungsgesellschaft. Mit dem Zusatz "Stark für psychische Gesundheit" soll die langjährige und spezifische Kompetenz der Stiftung im Namen verankert werden. Am Begriff Freundeskreis wurde festgehalten, "weil wir damit ausdrücken wollen, dass so wichtige Werte, wie sie in Freundschaften vorkommen, wie Vertrauen, Respekt und Verlässlichkeit, unsere Arbeit ausmachen", so Dr. Wuensch.

Die neue Website www.sf.hamburg soll eine schnelle, übersichtliche und unkomplizierte Navigation zu allen Informationen bieten, die die Stiftung und die auxiliar GmbH mit ihren Fachbereichen ausmachen.

Pressekontakt:
040 53 32 28 - 1409